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DFH Kollegen

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Erfahrungen aus erster Hand. Persönliche Wege in der DFH Familie

Wer könnte unser Unternehmen besser weiterempfehlen als unsere Mitarbeiter:innen, die die DFH bereits als Arbeitgeber kennen und schätzen? In ihren Interviews gewähren Ihnen unsere Kolleg:innen echte Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihr Team und ihren Weg als DFHler.
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„Mit dem Hausvertrag bestätige ich den ersten Schritt zum Traumhaus.“ Anna-Lena, Vertragswesen
„Es ist ein gutes Gefühl, unseren Kunden:innen bei einem so wichtigen, emotionalen Lebensabschnitt zu begleiten.“ Katharina, Kundenbetreuung
„Hier kann ich mich täglich intensiv mit dem Thema Elektrotechnik beschäftigen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.“ Moritz, Bauleitung – Gewerk Elektro
„Als Mitarbeiter schätze ich an der DFH, dass unter anderem die Gesundheitsförderung großgeschrieben wird.“ Patrick, Bauset
Weitere Mitarbeiter:innen kennenlernen
„Durch meine Aufgaben konnte ich meine Persönlichkeit weiterentwickeln.“ Björn, Bauleitung – Gewerk Elektro
„Wir unterstützen uns gegenseitig. Alleine stark, zusammen unschlagbar!“ Marion, Finanzbuchhaltung
„An meinem Job schätze ich, alle erworbenen Kenntnisse mit einfließen lassen zu können.“ Markus, Kundenrechtsfälle
„Auch nach fast 20 Jahren bleibt meine Arbeit täglich abwechslungsreich.“ Melanie, Provisionswesen
„Ich wollte ein Teil des größten Fertighausunternehmens in Deutschland sein.“ Daniel, Kundendienst – Innendienst
„Die DFH bietet mir die nötige Sicherheit für die Zukunft.“ Ivo, Bauleitung – Gewerke Heizung/Sanitär
„Gemeinsam immer wieder Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen, motiviert mich jeden Tag.“ Max, Montage – Innendienst
„Meine beruflichen Wünsche und Ziele konnte ich nach meinen Vorstellungen realisieren.“ Saskia, Entwurfsplanung
„Ich finde es immer wichtig, dass man Spaß bei der Arbeit hat.“ Maike, Human Resources
„Meine langjährige Erfahrung wird immer geschätzt.“ Winfried, Musterhausbetreuung




Unsere DFHler im Gespräch.


Anna-Lena berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich bin Sachbearbeiterin in der Vertragserfassung.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Ich prüfe die eingehenden Vertragsunterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit und bestätige diese im besten Fall direkt dem Kunden/der Kundin. Wenn es nicht gleich zu einer Bestätigung kommen kann, dann korrespondiere ich mit dem Vertrieb und fordere die noch ausstehenden Unterlagen oder Informationen an. Nachträgliche Anlagen zum Hausvertrag, Grundstücksnachweise, Anträge zur Effizienzhausberechnung, Gutschriftenanweisungen sowie Adressänderungen überprüfe und pflege ich in unser System und die digitale Kundenakte ein.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit 01.01.2015 bei der DFH tätig.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag besteht darin, die oben aufgeführten Aufgaben bestmöglich nach Priorität abzuarbeiten. Hier ist immer höchste Konzentration gefordert. Anträge mit Grundstücksnachweisen bzw. mit der Bitte um Erstellung einer Effizienzhausberechnung haben in unserer Ablaufroutine Priorität. Zudem steht die Optimierung unserer internen Prozesse für mich an oberster Stelle. Hierfür übernehme ich – neben meiner Haupttätigkeit als Vertragsprüferin – noch die Aufgabe, interne Prozesse zu analysieren und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten. Mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen arbeiten wir Konzepte aus, welche die gesamte DFH nach vorne bringen.

Was magst du besonders an deinem Job?

An meinem Job mag ich besonders, dass die Hausverträge abwechslungsreich sind und sich so keine einfache Routine einstellt. Für mich ist das Produkt „Haus“ etwas ganz Besonderes. Durch meine Tätigkeit bestätige ich mit dem Hausvertrag den ersten Schritt zum Traumhaus. Das freundschaftliche Verhältnis und der Zusammenhalt unter uns Kolleg:innen und unseren Vorgesetzten spielt eine große Rolle. Somit geht man gerne zur Arbeit und hat Spaß dabei.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Wir sind fünf Kolleginnen, die in enger Zusammenarbeit miteinander arbeiten. Es gibt aktuell zwei Sachbearbeiter:innen für die Vertriebslinien MASSA und ALLKAUF und eine Kollegin, die hauptsächlich für die Vertriebslinie OKAL zuständig ist.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Nach meiner Ausbildung wollte ich gerne in der Branche bleiben und bewarb mich bei der DFH. Die Herausforderung im Team der DFH – dem Marktführer – zu arbeiten, empfand ich als sehr reizvoll. Zudem kommt mir als heimatverbundener Familienmensch der Standort Simmern sehr gelegen. Durch meinen kurzen Arbeitsweg und das Gleitzeit-Modell der DFH genieße ich eine gute Work-Life-Balance und kann meine beruflichen Verpflichtungen optimal auf meine privaten Bedürfnisse abstimmen. Darüber hinaus bietet die DFH Leistungen, welche gerade in der heutigen Arbeitswelt nicht als selbstverständlich gelten. Besonders schätze ich die betriebliche Altersvorsorge, ein zentraler Baustein mit Blick auf meine Zukunft und die Entwicklung des Rentenniveaus. Zudem waren die Krankenzusatzversicherung sowie die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld gute Argumente für meine Entscheidung für die DFH. Als junge Mitarbeiterin schaue ich zudem mit Interesse auf die internen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe im Januar 2015 in der Vertragserfassung als Sachbearbeiterin angefangen. Nachdem ich viel Erfahrung sammeln durfte, bin ich nun für unsere Prozesse (Dokumentation und Verbesserung) bzw. für die Weiterentwicklung der Abteilung verantwortlich.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Durchhaltevermögen bei komplexen Bauvorhaben
  • Technisches Verständnis
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Souveräner Umgang mit arbeitsintensiven Phasen
  • Spaß für die Arbeit am PC
Anna-Lena Vertragswesen
Unsere DFHler im Gespräch.


Björn berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Gewerkebetreuung Elektro im Bereich Bauleitung – Ausbaugewerke

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Zusammen mit unserem Gewerkespezialisten bin ich direkter Ansprechpartner für unsere Subunternehmen im Bereich Ausbaugewerke Elektro. Ich bin für die Abwicklung des Tagesgeschäfts zuständig, das unter anderem folgende Aufgaben umfasst: Tägliche Korrespondenz mit unseren Partnerunternehmen, die Zuteilung von Bauvorhaben gemäß Absprache mit allen Partnerunternehmen, die Bearbeitung der Kundenbeanstandungen, die im Bereich Elektro via Ticketsystem erfasst werden sowie die Auftragsverwaltung im ERP-System.

Darüber hinaus bin ich für die Rechnungsprüfung in unserem ECM-System und für die Pflege und Weiterentwicklung unseres Subportals (digitale Schnittstelle zu den Partnerunternehmen) zuständig, in dem Dokumente wie Abnahmeprotokolle, Messprotokolle und Bildmaterial vom Zählerschrank von unseren Partnern zur Verfügung gestellt und von mir geprüft und abgenommen werden.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

November 2018

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag besteht darin, meine Aufgaben in der Abwicklung bestmöglich zu erfüllen, Abläufe stetig voranzutreiben und das partnerschaftliche Verhältnis zu unseren Subunternehmen zu pflegen und weiter zu festigen.

Was magst du besonders an deinem Job?

An meinem Job mag ich besonders die Vielseitigkeit der Aufgaben, die jeden Tag neue Herausforderungen bereithalten, sodass sich keine Monotonie einstellen kann. In meinem Team haben wir ein freundschaftliches Verhältnis und Zusammenhalt unter uns Arbeitskollegen. Es wird nie langweilig und zwischendurch gibt es auch immer wieder mal etwas zu lachen.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Mein Team ist der Abteilung Bauleitung angegliedert und die Abwicklung der Ausbaugewerke ist nochmals in die Gewerke Heizung/Sanitär, Elektro, Treppe, Estrich und Keller unterteilt.

Die meisten Berührungspunkte haben wir mit den Kolleg:innen im Bereich Heizung/Sanitär, da hier viele übergreifende Schnittstellen in der gesamten Haustechnik vorhanden sind. Auch das gute Verhältnis zu unserem Team- und Abteilungsleiter trägt zum guten Klima bei und erleichtert uns die tägliche Arbeit, insbesondere bei der Entscheidungsfindung wichtiger Sachverhalte, bei der der Rückhalt von Vorgesetzten zwingend erforderlich ist.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Als Marktführer im deutschen Fertighausbau und einem der größten Arbeitgeber im Rhein-Hunsrück-Kreis kann mir die DFH einen Arbeitsplatz mit der gewünschten Sicherheit bieten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance im Gleitzeit-Modell lässt mich meine Arbeits- und Freizeit flexibel gestalten und auf meine persönlichen Umstände anpassen. Eine betriebliche Altersvorsorge, eine Krankenzusatzversicherung, die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie die Möglichkeiten individueller Fort- und Weiterbildungen waren für mich weitere Anreize, meine berufliche Zukunft bei der DFH zu starten.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe im November 2018 bei der DFH in der Abteilung als Gewerkebetreuer im Bereich Elektro angefangen. Vor meiner Zeit bei der DFH war ich als kaufmännischer Angestellter in einem kleineren Unternehmen für Haushalts- und Gewerbetechnik beschäftigt. Mein Wechsel zur DFH hat es mir ermöglicht, mein technisches Verständnis und mein Wissen weiter zu vertiefen. Durch die neuen Aufgaben und Kontakte konnte ich ebenfalls meine Persönlichkeit weiterentwickeln.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • Selbstsicheres Auftreten, da man sehr oft mit den Geschäftsführer:innen der Partnerunternehmen in Kontakt steht
  • Durchsetzungsvermögen und seinen Standpunkt klar vertreten können
  • Technisches Verständnis
  • Souveräner Umgang mit arbeitsintensiven Phasen
Björn Bauleitung – Gewerk Elektro
Unsere DFHler im Gespräch.


Marion berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Sachbearbeiterin in der Kreditorenbuchhaltung

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Meine Hauptaufgabe liegt darin, dafür zu sorgen, dass unsere Lieferanten pünktlich ihre Zahlungen erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es natürlich viele Tätigkeiten, die vorher erledigt werden müssen. Lieferanten werden angelegt, die Eingangspost wird sortiert, Rechnungen werden auf vollständige und korrekte Angaben geprüft, Freizeichnungen werden eingeholt, Rechnungen müssen entsprechend kontiert und anschließend verbucht werden.

Ich stehe für unsere Lieferanten für alle buchhalterischen Rückfragen zur Verfügung und stimme gemeinsam mit ihnen eventuelle offene Posten ab. Darüber hinaus kümmere ich mich darum, dass meine Kolleg:innen ihre eingereichten Reisekosten zügig erstattet bekommen.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

15.02.2018

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Die ersten Kolleg:innen treffen in der Regel morgens gegen 7:00 Uhr im Büro ein. Mein Arbeitstag beginnt meistens um 8:00 Uhr. Als Erstes sichte ich morgens meine E-Mails und bearbeite diese. Dienstags und donnerstags ist bei uns Zahltag. Hier liegt unsere Priorität darin, alle fälligen Rechnungen, welche noch nicht verbucht wurden, einzubuchen, damit wir im vorgegebenen Zahlungsziel bleiben. Nachmittags holen wir die neue Eingangspost an der Zentrale ab, diese wird dann von uns vorsortiert und digitalisiert. Das Erfassen und Verbuchen der Rechnungen gehört zu unseren täglichen Arbeiten. Eingehende Reisekostenabrechnungen werden von mir zeitnah bearbeitet und gebucht. Aktuell arbeite ich in Teilzeit mit 30 Stunden in der Woche, freitags arbeite ich von zu Hause aus. Einmal im Monat führen wir ein Teammeeting, hier werden alle aktuellen Themen gemeinsam besprochen.

Was magst du besonders an deinem Job?

Besonders mag ich knifflige Aufgaben, in die man sich erst einmal eindenken muss und welche nicht einfach zu lösen sind. Das Hantieren mit Zahlen und das Arbeiten über den Tellerrand hinaus machen mir einfach wahnsinnig viel Spaß. Mein Fachwissen an unsere Azubis weiterzugeben und ihnen die ersten Einblicke in die Buchhaltung zu ermöglichen, bereitet mir ebenfalls große Freude.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Die Finanzbuchhaltung besteht aus zehn Mitarbeiter:innen und einer/m wechselnden Auszubildenden. Wir sind eine buntgemischte Gruppe aus Frauen und Männern verschiedenen Alters. Bei uns hat der Spaß an der Arbeit höchste Priorität, denn wer morgens nicht gerne herkommt, ist kein:e glückliche:r Kolleg:in. Wir legen viel Wert auf gegenseitige Unterstützung im Team. Unser Motto „Alleine stark, zusammen unschlagbar!“

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Als Mutter von zwei kleinen Jungs war es mir wichtig, einen familienfreundlichen Arbeitgeber zu haben. Durch die Gleitzeitreglung und das angebotene Homeoffice ist es ein Kinderspiel, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Die DFH gibt jeder/m Mitarbeiter:in die Möglichkeit, sich weiter- und fortzubilden, wenn sie/er das möchte. Auch neben der Arbeitszeit bietet die DFH immer wieder attraktive und abwechslungsreiche Angebote an.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Nach meiner Einarbeitung in meine täglichen Arbeiten durfte ich immer mehr spezielle Aufgaben erlernen und mich festigen. Ich stehe in meinem Werdegang aufgrund meiner noch kurzen Betriebszugehörigkeit noch ziemlich am Anfang, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Ich bin mir sicher, dass ich hier noch viel erreichen kann und werde.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Zahlen sollten deine Freunde sein. Man sollte ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen, Eigeninitiative beweisen können, belastbar und teamfähig sein.
Marion Finanzbuchhaltung
Unsere DFHler im Gespräch.


Markus berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Sachbearbeiter Kundenrechtsfälle

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

In unserer Abteilung bearbeiten wir Bauvorhaben, die zu Rechtsfällen werden oder es werden könnten. Meine Aufgabe ist es, mit dem/der Kund:in und/oder deren/dessen Anwalt/Anwältin eine einvernehmliche Lösung zu erarbeiten, um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden. Dazu gehört natürlich der direkte Kontakt mit den Kund:innen, das Zusammentragen aller relevanten Unterlagen, die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Sachverständigen sowie Kanzleien. Da jeder Fall individuell ist, ist die tägliche Arbeit sehr abwechslungsreich.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Seit April 2011

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Grundlegend stehen wir in einem ständigen Austausch mit unserer Kanzlei, dem/der Kund:in und/oder deren/dessen Anwalt/Anwältin sowie unseren internen Fachbereichen. Entsprechend halten wir unsere Wiedervorlagen, welche sich nach Sachlage ergeben und täglich gepflegt werden.

Weiter werden die täglich eingehenden Informationen bewertet, daraus resultierende Maßnahmen abgestimmt, in die Wege geleitet und verteilt.

Werden neue Rechtsfälle an uns übertragen, durchlaufen diese erst einmal eine umfassende Prüfung, dahingehend was reklamiert oder gefordert wird und dem, was vertraglich vereinbart wird. Auch wird hierbei die bis dahin geführte Korrespondenz, welche zwischen der Kundenbetreuung und der/dem Kund:in bzw. Anwalt/Anwältin geführt wurde, mit einbezogen und ggf. auch neu bewertet.

Zudem stehen wir den Kolleg:innen aus der Kundenbetreuung und auch den anderen Fachbereichen bei der rechtlichen Bewertung einzelner Vorgänge zur Verfügung.

Auf jeden Fall gestaltet sich der Tätigkeitsbereich in unserer Abteilung so umfassend und abwechslungsreich, dass man – außer seinen täglichen Wiedervorlagen – eigentlich keine sturen Maßnahmen festlegen kann. Jeder Fall ist so individuell wie es unsere Kund:innen sind.

Was magst du besonders an deinem Job?

Die Aufgabenvielfalt und das erforderliche Fingerspitzengefühl, um unterm Strich für Kund:in und Unternehmen – trotz aller Umstände des einzelnen Falls – ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. In diesem Zusammenhang gefallen mir auch der gewährte Entscheidungsfreiraum und die Möglichkeiten, alle erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen mit einfließen lassen zu können.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Wir sind in der derzeitigen Konstellation und im Aufgabengebiet noch ein recht junges Team, welches gemeinsam an den Aufgaben wächst und sich unter Mitwirkung jeder/s Einzelnen weiterentwickelt. Aktuell arbeiten in dieser Abteilung sechs Mitarbeiter:innen (einschließlich Teamleiter).

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Als branchenfremder Quereinsteiger bot mir die DFH Haus GmbH 2011 die Möglichkeit, mein bisheriges Tätigkeitsfeld als Kundenbetreuer fortzuführen. Besonders schätze ich den offenen Dialog sowie den fairen Umgang zwischen und unter Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Im April 2011 habe ich als Kundenbetreuer begonnen. Nebenberuflich habe ich die gebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch genommen und diverse Fortbildungen absolviert, welche es mir ermöglichten, den Kund:innen mit mehr Know-how in spezifischen Bereichen Informationen an die Hand zu geben und diese entsprechend durch die Abwicklung ihres Bauvorhabens zu begleiten. Im Februar 2020 bot sich mir dann die Chance, von der Kundenbetreuung in die Abteilung Recht zu wechseln.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Eine strukturierte Arbeitsweise und logisches Denkvermögen sind in diesem Bereich ebenso wichtig wie sehr gute Umgangsformen und Ausdrucksfähigkeit gegenüber den Kund:innen und auch Anwält:innen, um mit ihnen entsprechend auf Augenhöhe korrespondieren zu können.

Sicher ist auch eine gewisse Erfahrung im Bereich von Gewährleistungsrechten etc. von Vorteil, wobei es hier nicht darum geht, ad hoc aufsagen zu können, was in welchem Paragraphen und Gesetz steht. Auch technisches Verständnis, sei es im Bereich der Gebäude- und Anlagentechnik oder der Bautechnik, können von Vorteil sein, sind aber nicht zwingende Voraussetzung. Es gibt nichts, was man nicht lernen kann.
Markus Kundenrechtsfälle
Unsere DFHler im Gespräch.


Melanie berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Teamleiterin Provisionswesen

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Unsere Traumhausverkäufer:innen deutschlandweit sind nicht bei der DFH angestellt, sondern freie Handelsvertreter:innen für eine unserer drei Vertriebslinien. Sie erhalten für die Vermittlung von Hausverträgen eine Provision. Unsere Abteilung übernimmt die Berechnung und Zahlung dieser Provisionen und alles, was dazu gehört.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

01.08.1999

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag startet mit dem Checken der eingegangenen E-Mails. Ich filtere direkt wichtige Aufgaben heraus, um die ich mich vorrangig kümmern werde oder an mein Team zur Klärung und Bearbeitung weitergeben kann. Das können dringende Anliegen von Handelsvertreter:innen betreffend ihrer Provisionsauszahlungen sein, Anfragen und Aufgaben durch unsere Abteilungsleiterin und den Vertriebsgeschäftsführern oder aber von Kolleg:innen, die auf unsere Antworten für die weitere Bearbeitung der Bauvorhaben angewiesen sind – zum Beispiel ob eine Provisionsverzichtserklärung einer/eines Verkaufberater:in vorliegt, damit ein Bauvorhaben in der Technischen Prüfung bei der Bearbeitung der Bauantragsunterlagen weiter bearbeitet werden kann. Weiter geht es dann mit unseren täglichen Aufgaben, wie zum Beispiel Provisionszahlungen vorbereiten oder Provisionsendabrechnungen nach Hauslieferung erstellen. Auch telefonisch kommen Anfragen von Verkaufsleiter:innen. Es wird oft auf meine langjährige Erfahrung im Bereich Provisionswesen gebaut, um kurzfristig Lösungen herbeizuführen zu Themen, die sich zum Beispiel bei einem Teammeeting im Musterhaus ergeben haben.

Was magst du besonders an deinem Job?

In meinem Job gibt es jeden Tag neue Herausforderungen. Auch nach fast 20 Jahren bleibt meine Arbeit täglich abwechslungsreich. Mir macht es Spaß, mich in Aufgaben einzudenken und Lösungen zu finden und natürlich ist es ein super Gefühl, wenn man dadurch die Kolleg:innen unterstützen kann.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Unser Team besteht aus fünf Kolleginnen. Wir sind alle bereits langjährig Teil des Unternehmens – vier von uns haben auch ihre Ausbildung bzw. eine Umschulung bei der DFH absolviert. Wir sind vor allem Teamplayer. Wir besprechen viele Vorgänge untereinander und tauschen unser Know-how aus, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen. Wir legen großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima, weil man trotz stressigen und ernsten Situationen nicht den Spaß verlieren darf.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Die DFH ist eines der größten Unternehmen in der Region und bietet mir neben einem Job mit Zukunft immer wieder neue Herausforderungen. Zudem schätze ich die sozialen Angebote wie eine Krankenzusatzversicherung, die von der DFH übernommen wird, Firmenveranstaltungen, Gesundheitskurse und vieles mehr.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich gehöre zu vielen Kolleg:innen, die bereits ihre Ausbildung – in meinem Fall zur Industriekauffrau – bei der DFH absolviert haben. Im Anschluss war ich ein Jahr als Sachbearbeiterin im Bereich TAB (Technische Auftragsbearbeitung) tätig und habe dort die Zusammenarbeit mit Subunternehmern unterstützt. Inzwischen bin ich 18 Jahre im Provisionswesen und seit kurzem habe ich die Position als Teamleiterin übernommen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Kaufmännische Ausbildung und gute MS Office-Kenntnisse
  • Teamplayer
  • Kommunikationsstärke
Melanie Provisionswesen
Unsere DFHler im Gespräch.


Patrick berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich bin bei der DFH als CAD-Administrator Senior (Vertriebskoordinator) im Bereich BAUSET für unsere Vertriebslinie OKAL zuständig.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Meine Hauptaufgabe ist die Pflege der Daten des CAD-Programms BAUSET. Das heißt, ich pflege die Daten der Standardhäuser, Bauteile, Symbole und die entsprechenden Preise in das Programm ein. Mit diesem Programm können unsere Verkaufsberater:innen die Verkaufspläne und das Angebot für unsere potenziellen Kund:innen erstellen. Auch unsere Architekt:innen erstellen mit diesem Programm die Bauantragspläne und die dazugehörigen Berechnungen. Zu meinen Aufgaben gehört auch das zeichnerische Abändern/Weiterentwickeln unserer Standardhäuser sowie das Schulen unserer Verkaufsberater:innen/Architekt:innen in unserem CAD-Programm und die Betreuung über unsere Hotline bei Problemen.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit 2011 bei der DFH beschäftigt.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Zuallererst überprüfe ich meine Mails. Sind vielleicht in der Nachmittagsschicht der Hotline Probleme aufgetaucht, die die Vertriebslinie OKAL betreffen? Diese behebe ich dann. Sind eventuelle Probleme behoben, geht es mit neuen Themen für unsere nächste Aktualisierungs-CD für unsere Verkaufsberater:innen weiter. Das kann dann zum Beispiel sein, komplett neue Häuser einzupflegen, neue Bauteile wie Rechteckerker zu erstellen oder auch neue Preise in unsere Datenbank einzugeben. Zweimal in der Woche habe ich entweder morgens oder nachmittags meinen Hotline-Dienst. Dieser hat dann Vorrang gegenüber anderen Aufgaben.

Was magst du besonders an deinem Job?

An meinem Job mag ich besonders die Abwechslung zwischen dem Zeichnen und der Arbeit in unserer Datenbank, in der wir hin und wieder auch mal etwas programmieren müssen. Was mir ebenfalls besonders gefällt, ist unsere Arbeit in der Hotline. Wenn ein Problem auftaucht, dieses zu analysieren und im besten Fall schnell bzw. erfolgreich den Verkaufsberater:innen zu helfen, ist immer wieder spannend.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

In der Abteilung BAUSET sind wir neun Personen. Wir sind so zusammengestellt, dass wir für jede unserer drei Vertriebslinien jeweils zwei Vertriebsprofis haben, die das CAD-Programm mit Daten füttern. Zwei weitere Mitarbeiter übernehmen vertriebsübergreifende Aufgaben und unser Teamleiter koordiniert die jeweiligen Projekte und Aufgaben. Das Teamgefühl und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams sind echt super. Wir arbeiten gemeinsam an dem Ziel, das Programm täglich ein Stückchen besser zu machen. Dies war auch ein Grund, weshalb ich mich nach meiner Ausbildung für diese Abteilung entschieden habe.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Nach meiner Ausbildung im Unternehmen habe ich mich dazu entschieden, weiter bei der DFH arbeiten zu wollen, da mir die Arbeit einfach riesig Spaß macht. Für mich war außerdem ausschlaggebend, dass ich direkt einen unbefristeten Vertrag bekommen habe. Als Mitarbeiter schätze ich an der DFH, dass unter anderem die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter:innen großgeschrieben wird. Es gibt zum Thema Gesundheit Veranstaltungen und diverse Angebote für die Mitarbeiter:innen, wie z.B. das Leasen von Fahrrädern.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe von 2011 bis 2014 meine Ausbildung zum Bauzeichner bei der DFH gemacht und bin im Anschluss an diese in die Abteilung BAUSET übernommen worden. Ich habe dort angefangen als CAD-Administrator Junior zu arbeiten und habe einem unserer Senior CAD-Administratoren zugearbeitet. Als dann der Posten des CAD-Administrator Senior für OKAL frei wurde, habe ich diese Stelle dann übernommen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Für die Arbeit in meinem Bereich sollte man auf jeden Fall Spaß am Umgang mit Zahlen haben, dem Programmieren von Fenstern, Bauteilen etc. im BAUSET und einen guten Umgang mit Menschen sollte man mitbringen, vor allem für die Hotline.
Patrick Bauset
Unsere DFHler im Gespräch.


Lena berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Strategische Einkäuferin

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Preise, Waren, Dienstleitungen, Konditionen, die Zusammenarbeit, Anlieferungen etc. langfristig mit unseren Lieferanten und Partnerunternehmen zu verhandeln, zu sichern und in Rahmenverträgen oder Nachträgen festzuhalten. Dazu gehört auch, die Preise im System zu pflegen, Spezifikationen und Datenblätter zu verwalten, Schnittstelle und Ansprechpartnerin zu jeglichen Abteilungen und Kolleg:innen zu sein, bei Sorgen/Hilfen/Nöten rund um den Lieferanten und die vereinbarten Waren- und Dienstleistungen zu unterstützen, vereinzelt Kleinteile zu bestellen, Eskalationen zu lösen, Jahresgespräche zu führen, Neuerungen zu prüfen und zu helfen diese einzuführen, Preisvergleiche zu erstellen, Akquise zu betreiben und immer den Markt im Auge zu behalten. Zudem unterstützen wir beispielsweise den Vertrieb bei neuen Ideen und Umsetzungen und die Kundenbetreuung bei Fachfragen rund um die jeweils zugeteilten Gewerke. Rechnungen werden von uns preislich geprüft und freigezeichnet. Wir stehen intern sowie extern in engem Kontakt mit all unseren Kolleg:innen und auch all unseren Lieferanten und Sub-Partnern. Jeder Tag sieht anders aus und bringt neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Alles in allem ist der Job als strategische Einkäuferin sehr spannend und abwechslungsreich.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Seit September 2016

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt mit einem schwarzen Kaffee um 05:50 Uhr. Ich starte morgens gerne sehr früh. Man hat Ruhe, um sich dringenden Aufgaben zu widmen und diese zu bearbeiten, bevor der Alltagstrubel los geht. Über den Tag verteilt telefoniert man viel, beantwortet einiges an Mails, arbeitet mit vielen firmeninternen Programmen aber auch mit den Standard-Office-Programmen. Manche Kolleg:innen kommen auch direkt persönlich vorbei – somit steht man immer im direkten Austausch. In der Mittagspause sitzen wir oft zusammen in einem Büro und tauschen uns über alles Mögliche aus. Nach Rücksprache mit den Vorgesetzten ist es auch kein Problem, einige Homeoffice-Tage im Monat zu nehmen. Hier ist man, was die Zeiten angeht, ziemlich flexibel.

Was magst du besonders an deinem Job?

Besonders mag ich den Kontakt zu unseren Lieferanten, da man hier unter anderem eng mit langfristigen Partnern zusammenarbeitet aber auch neue Leute, Firmen und Produkte kennenlernt. Außerdem hat man im Einkauf so gut wie mit jeder Abteilung im Unternehmen zu tun – so wird es auch nie langweilig.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Der strategische Einkauf besteht aus sieben Einkäufern, welche alle ihre eigenen Gewerke bearbeiten. Für uns zuständig ist ein Teamleiter und ein Abteilungsleiter. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Frauen und Männern verschiedenen Alters. Die Zusammenarbeit läuft reibungslos und wir verstehen uns alle gut – das ist sehr von Vorteil, da sich manche Gewerke doch ab und an überschneiden und wir dann eng zusammenarbeiten müssen.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Die DFH ist hier in der Region einer der größten Arbeitgeber und bietet ihren Mitarbeiter:innen viele abwechslungsreiche Angebote – auch außerhalb der Arbeitszeit. Man bekommt viele Weiterbildungsmöglichkeiten geboten und hat außerdem flexible Arbeitszeiten.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

2016 habe ich in der Vertragserfassung angefangen und bin nach einem Jahr auf die interne Stellenausschreibung als Sachbearbeiterin im Einkauf aufmerksam geworden. Da ich vor meiner Laufbahn bei der DFH auch in der Sachbearbeitung im Einkauf tätig war, habe ich die Chance genutzt und mich beworben. Der interne Wechsel zum Einkauf im Jahr 2017 lief reibungslos. 2019 gab es dann eine Umstrukturierung im Einkauf und mir wurde die Chance gegeben, mich als strategische Einkäuferin zu beweisen.

Zudem hat mir die DFH zeitgleich die Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin bei der IHK an der Abendschule möglich gemacht und zum Teil finanziert. Diese Weiterbildung war ein Wunsch meinerseits und meine Vorgesetzten haben zugestimmt und mich unterstützt.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Man sollte Spaß an komplexen und umfangreichen Aufgaben haben, ein gesundes Selbstbewusstsein an den Tag legen und auch in arbeitsintensiven Phasen einen kühlen Kopf bewahren können. Der Spaß an der Arbeit sollte dabei nie verloren gehen.
Lena Einkauf
Unsere DFHler im Gespräch.


Daniel berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich bin Sachbearbeiter im Kundendienst – Innendienst.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Meine Kernaufgaben sind die Korrespondenz zwischen den Lieferanten und der DFH (Rückfragen, Terminanfragen, Liefertermine), die Materialbeschaffung extern bei unseren Lieferanten und intern in unserer Produktion sowie die allgemeine Auftragsverwaltung im Kundendienst, sprich die Zuteilung der Aufträge an die Kundendienstmonteur:innen.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit März 2021 im Unternehmen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Die Bearbeitung der Kundendienstaufträge findet hauptsächlich über E-Mails und Tickets (Kundenanliegen) in unserem System statt, die ich täglich prüfe und weiterbearbeite. Oftmals halte ich Rücksprache mit der Kundenbetreuung, die zuvor mit dem/der Kund:in das Anliegen besprochen hat. Für die Kundenanliegen schreibe ich dann die entsprechenden Kundendienstaufträge und kümmere mich um die Verteilung je nach Gebiet und Auslastung der Monteur:innen. Dazu gehört auch die Materialbestellung.

Zum Tagesgeschäft gehören außerdem die Reklamationen über defekte Teile an den Lieferanten und Rücksprache mit unserem Kundendienst-Lager, ob erwartetes Material bereits da ist. Zwischendurch bearbeite ich Anrufe/ Mails von Lieferanten. Auch Subunternehmer werden zusätzlich von mir beauftragt, die die Aufträge wie unsere eigenen Monteur:innen abarbeiten.

Was magst du besonders an deinem Job?

Wir handeln im Interesse der Kund:innen und hierzu bemühen wir uns täglich, die Kundenanliegen zufriedenstellend zu bearbeiten. Die Herausforderung, es zu schaffen, dass der Kunde am Ende glücklich ist, mag ich besonders an meinem Job.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Unser Team im Innendienst besteht aus acht Sachbearbeiter:innen und unserem Teamleiter. Wir betreuen zusammen mit einem Vorarbeiter zurzeit 45 Monteure im Außendienst. Die Sachbearbeiter:innen bearbeiten die Kundenanliegen nach Vertriebslinie. Hier ist das Zusammenarbeiten innerhalb des Vertriebslinienteams sehr wichtig, damit alles reibungslos läuft. Aber auch übergreifend wird sich untereinander geholfen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Ich wollte ein Teil des größten Fertighausunternehmens in Deutschland sein, wobei mich auch immer das Thema Hausbau sehr angesprochen und interessiert hat. Nachdem ich vorher als Serviceberater in einer KFZ- & LKW-Werkstatt gearbeitet habe, habe ich mich entschieden, diesen Schritt zu wagen.

Ich persönlich finde die Work-Life-Balance und die verschiedenen Angebote, die durch die DFH geboten werden, optimal für mich.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Seit meinem Eintritt im März 2021 ins Unternehmen habe ich bereits verschiedene zusätzliche Aufgaben übernommen. Ich bin zurzeit für die Betreuung der Auszubildenden im Kundendienst zuständig und mache stellvertretend die Rechnungsprüfung des Kundendienstes.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Interesse an Herausforderungen
  • Teamfähigkeit
  • Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
Daniel Kundendienst – Innendienst
Unsere DFHler im Gespräch.


Ivo berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich bin Meister der Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und arbeite im Bereich Einkauf Ausbaugewerke Heizung-Sanitär als Gewerke-Spezialist.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Als Schnittstelle zur unseren Subpartnern im Gewerk Heizung/Sanitär, den Herstellern der verwendeten Technik in unseren Häusern und unseren Fachabteilungen bin ich hauptsächlich für die Planung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und die Klärung von Sonderanfragen zuständig. Ich kümmere mich zudem um Eskalationsfälle und die Rechnungsprüfung. Zu meinem Themenbereich gehört außerdem die Optimierung in der Verwendung erneuerbarer Energien. Einmal im Jahr organisieren der Gewerke-Spezialist Elektro und ich gemeinsam eine Technikertagung hier vor Ort mit allen unseren Sub-Partnern aus den Bereichen Heizung/Sanitär und Elektro. Hierzu werden auch unsere Hersteller eingeladen, um die neuesten Technologien vorzustellen. In einer offenen Runde werden dann auch Erfahrungen und Optimierungen diskutiert.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

01.05.2017

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Ich bin zu etwa 80 Prozent im Innendienst und daneben auch im Außendienst tätig. Im Büro geht es in meinem Tagesgeschäft dann vorrangig um die Koordination im Gewerk, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Subpartnern und die Klärung fachspezifischer Fragen und Anforderungen.

Im Außendienst besuche ich unsere Subpartner vor Ort, um mich über die aktuelle Situation zu informieren und eventuell Verbesserungsvorschläge in unseren Ablauf einzubringen. Der Außendienst beinhaltet auch Werksbesuche bei unseren Herstellern, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Bei besonderen Eskalationsfällen fahre ich auch die Bauvorhaben persönlich an, um mir ein Bild von der Situation zu machen. Dies kommt allerdings sehr selten vor.

Was magst du besonders an deinem Job?

An meinen Job mag ich vor allem die Vielseitigkeit. Jeder Tag ist anders und ich habe mit vielen unterschiedlichen Leuten zu tun, um gemeinsam die besten Lösungen zu finden. Diese Herausforderung mag ich. Besonders angenehm macht meinen Arbeitsalltag auch mein Team.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Mein Team im Bereich Heizung/Sanitär besteht neben mir aus zwei Sachbearbeitern, die beide „Eigengewächse“ und junge Nachwuchskräfte bei der DFH sind und sich um das Tagesgeschäft kümmern. Zusammen ergeben wir eine gute Mischung aus Jung und Alt.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

In der Region hat das Unternehmen einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber. Zudem bietet die DFH mir die nötige Sicherheit für die Zukunft.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe 2017 als Kolonnenführer einer hausinternen Kolonne für das Gewerk Heizung/Sanitär begonnen. 2019 erfolgte dann der Wechsel in den Innendienst als Gewerke-Spezialist, um mit meiner Erfahrung aus dem Handwerk die Abwicklung in der Verwaltung zu unterstützen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Flexibilität
  • Offenheit für neue Technik
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Fachwissen
  • Praxiserfahrung
Ivo Bauleitung – Gewerke Heizung/Sanitär
Unsere DFHler im Gespräch.


Max berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Technische Abwicklung und Sachbearbeitung im Montage-Innendienst

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

In der technischen Abwicklung ist meine Hauptaufgabe die Montageplanung, sprich wann unsere Häuser vorbereitet aus der Produktion auf der Baustelle der Kunden errichtet werden können und die Einsatzplanung der Monteure, die die Häuser aufstellen, inklusive allem, was für die Montage an Ressourcen zu diesem Zeitpunkt benötigt wird. Neben der Planung übernehme ich auch Aufgaben in der Sachbearbeitung. Ich bin außerdem für spezifische Auswertungen für den Bereich Montage zuständig.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit meinem Ausbildungsbeginn im August 2014 bei der DFH.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Um für die Kolonnen im Außendienst erreichbar zu sein, startet der Tag im Montage-Innendienst früh. Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht, da ich flexibel und individuell auf die Anliegen der Kolonnen reagieren muss. Die Aufgaben in der Gewerkebetreuung bearbeite ich daneben hauptsächlich per Mail und über das Ticketsystem und Subportal. Ich persönlich kläre Themen – ob mit den Partnerunternehmen oder Kolleg:innen in den Fachabteilungen – auch gerne auf direktem Weg telefonisch. Durch den Kontakt mit dem Außendienst und den täglichen Absprachen telefoniere ich insgesamt sehr viel, was mir aber auch Spaß macht. Neben meinem Tagesgeschäft kümmere ich mich um den Azubi unserer Abteilung, indem ich Aufgaben zuteile, erkläre und die Arbeit überprüfe. Nach Absprache mit den Vorgesetzten ist es für mich möglich, ab und zu aus dem Homeoffice zu arbeiten. Durch die flexible Arbeitszeit kann ich meinen Arbeitstag selbst gestalten und je nachdem, was anfällt, selbst koordinieren, wie ich meine Aufgaben über den Tag verteile.

Was magst du besonders an deinem Job?

Dadurch, dass jedes Bauvorhaben unterschiedlich ist und eigene Besonderheiten mit sich bringt, gibt es jeden Tag neue Herausforderungen zu bewältigen. Besonders Spaß macht mir der Kontakt zu meinen Ansprechpartner:innen bei den Subunternehmen und den Kolonnen. Wir stehen in engem Austausch und arbeiten Hand in Hand. Gemeinsam immer wieder Lösungen zu finden und sich gegenseitig zu unterstützen, motiviert mich jeden Tag. Zudem ist es toll, dabei auch eigenständig zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und mit den verschiedenen Situationen über sich hinaus zu wachsen. Ich greife meinem Team gerne unter die Arme und probiere mich an neuen Themen. Daher sind auch die Auswertungen im Bereich Montage ein Thema, mit dem ich mich gerne beschäftige. Da ich selbst Azubi im Unternehmen war, ist es mir wichtig, dass die Auszubildenden, die unsere Abteilung durchlaufen, Spaß an den Aufgaben haben und das nötige Fachwissen vermittelt bekommen.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Im Montage-Innendienst sind wir ein 9-köpfiges Team aus einem Abteilungsleiter, drei Teamleitern und fünf Sachbearbeiter:innen. Wir arbeiten vor allem eng mit den anderen technischen Fachabteilungen und der Kundenbetreuung zusammen, aber eben auch mit den Partnerunternehmen rund um die Hausmontage.

In unserem Team sind wir mehr als Kolleg:innen. Es herrscht untereinander ein lockerer Umgang, bei dem auch der ein oder andere Spaß nicht fehlen darf. In den Mittagspausen nehmen wir uns Zeit, auch privat zu quatschen und wir verbringen außerhalb der Arbeit oft Zeit miteinander. In regelmäßigen Teamsitzungen tauschen wir uns über Themen aus, jeder spricht offen Probleme an.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Als großer Arbeitgeber in der Region war die DFH der perfekte Ausbildungsbetrieb für mich. Durch den häufigen Abteilungswechsel konnte ich mich super orientieren, welche Bereiche mir liegen und die Auswahl der Fachbereiche, in denen man sich weiterentwickeln konnte, war groß.

Ich persönlich wurde als junger Mitarbeiter – auch schon zu Ausbildungszeiten – immer gefördert und unterstützt. Ich habe immer das Gefühl, dass mein Potenzial gesehen wird und ich mich mit meinen Stärken einbringen kann. Innerhalb meines Aufgabenbereichs kann ich meine Meinung äußern und werde zu wichtigen Themen hinzugezogen. Das ist etwas, was einen sehr motiviert und ich sehe durch die Wertschätzung und die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für mich.

Auch durch meine Ausbildungszeit habe ich viele, auch freundschaftliche Kontakte in der Belegschaft. Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen, die man zum Teil seit Jahren kennt, macht einfach Spaß und ich bin gerne Teil der DFH.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

2014 habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DFH begonnen. Die Ausbildungszeit war eine gute Möglichkeit, um zu schauen, wo überhaupt meine Interessen und Stärken liegen. Nach der Ausbildung wurde ich im Kundendienst-Innendienst übernommen und konnte erste Erfahrungen in der technischen Abwicklung sammeln. Ende 2018 habe ich intern die Stelle gewechselt und die Gewerkebetreuung für Keller und Bodenplatten übernommen. Obwohl ich damals noch wenig Berufserfahrung und gewerkespezifische Kenntnisse hatte, wurde mir das Vertrauen für diese Aufgabe entgegengebracht und meine Kolleg:innen haben mich in der Einarbeitungsphase mit ihrem Know-how unterstützt. Ich habe mich seitdem fachlich und persönlich enorm weiterentwickelt und dadurch immer mehr Verantwortung und Zusatzaufgaben bekommen. Besonders gefreut hat mich, dass ich 2020 den Ausbilderschein machen durfte, um die Auszubildenden in unserer Abteilung zu betreuen. Ich gehe sehr gerne zur Arbeit und habe bei der DFH meinen Platz gefunden! Natürlich hoffe ich, dass ich mich auch in Zukunft noch weiter steigern kann.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Koordinationsgeschick
  • Spaß an der Abwicklung und täglicher Kommunikation mit den Partnerunternehmen und dem Außendienst
  • Sozialkompetenz und Verständnis für den Austausch mit den Kolonnen
  • Hilfsbereitschaft und Teamgeist
  • Technisches Verständnis und gutes Auffassungsvermögen für die speziellen Prozesse bei der DFH
  • Einen kühlen Kopf
Max Montage – Innendienst
Unsere DFHler im Gespräch.


Saskia berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Entwurfsplanerin (Abteilung Architektur)

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Als Entwurfsplanerin bin ich für die Erstellung von Entwürfen für Standardhäuser, Musterhäuser und Sonderbauvorhaben zuständig. Unsere Entwürfe visualisieren wir mit verschiedenen Programmsoftwares. Die Aufgaben erstrecken sich von der Grundlagenermittlung bis zur Vorplanung der Bauantragsunterlagen für alle drei Vertriebslinien. In diesem Rahmen kümmere ich mich auch um Mengenermittlungen und die Erstellung von Plänen für Außenlagen, z.B. für unsere Musterhäuser. Zum Tagesgeschäft gehört auch das Einholen und Einpflegen von Rückmeldungen aus den Fachabteilungen. Weiterhin führen wir regelmäßig Marktrecherchen durch, um aktuelle Bautrends, Materialien etc. zu beobachten.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

1. August 2010

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Zum Start in den Tag checke ich zuerst meine Mails. Dann arbeite ich meistens an meinen Entwürfen. Das passiert entweder in Form von Skizzen oder am PC. Im Laufe des Tages kommt es oft zu Gesprächen und Rückfragen mit Kolleg:innen aus dem Team oder auch anderen Abteilungen. Das geschieht entweder direkt im Büro, telefonisch oder in Sitzungen. Fertige Entwürfe werden dem Geschäftsführer durch meinen Teamleiter präsentiert.

Was magst du besonders an deinem Job?

Es gefällt mir, selbstständig an meinen Aufgaben zu arbeiten. Meine Zeit darf ich mir selbst einteilen und ich kann meinen Job gut in Einklang mit meinen privaten Aufgaben bringen. Die Arbeit im Team fördert die Kreativität und alle profitieren davon. Es ist also eine gute Mischung aus eigenständigem Arbeiten und Teamarbeit.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Unser Team setzt sich aus Abteilungsleiter, Teamleiter, Entwurfsplanern (davon auch eine Kollegin in Teilzeit), Bauzeichner und Azubi zusammen. Wir arbeiten immer in engem Austausch zusammen. Bei großen Projekten gibt es auch immer gerne Gruppengespräche und Teamwork. Das Zeichnen entsteht aber natürlich in eigenständiger Arbeit am PC.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Bei meiner Ausbildung war es eher Zufall, dass ich bei der DFH gelandet bin. Allerdings war es während meines Studiums und danach eine bewusste Entscheidung, dort zu bleiben. Ich arbeite sehr gerne mit meinen Kolleg:innen zusammen und bin sehr dankbar für die Unterstützung bei meinem Werdegang.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

2010 habe ich meine Ausbildung zur Bauzeichnerin bei der DFH begonnen und diese 2013 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich ein weiterführendes Studium im Fachbereich Architektur mit integrierter Praxis absolviert. In meinen Praxisphasen war ich dann im meinem jetzigen Team bei der DFH eingesetzt, wo ich nach dem Abschluss als Bachelor of Engineering als Entwurfsplanerin übernommen wurde.

Mit meinen Wünschen zur Weiterbildung bin ich bei der DFH immer auf ein offenes Ohr gestoßen und konnte meine Ziele nach meinen Vorstellungen realisieren. Ich konnte Job und Studium ohne Einschränkungen unter einen Hut bringen und hatte auch finanziell eine stabile Grundlage, um mir das Studium zu finanzieren.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Kreativität
  • Freude am Entwerfen
  • Interesse und Bewusstsein für gute Architektur
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Gutes Zeitmanagement
Saskia Entwurfsplanung
Unsere DFHler im Gespräch.


Katharina berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Kundenbetreuerin im Bereich Ausbauhäuser (massa, allkauf)

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Ich betreue unsere Bauherr:innen in allen Phasen ihres Bauvorhabens. Die Kundenbetreuung ist, neben der Bauleitung und unseren Partnerunternehmen, der Hauptansprechpartner für die Kund:innen. Per Telefon und E-Mail stehe ich bei allen Fragen zum allgemeinen Ablauf, Vertragsbedingungen, Leistungsumfang und buchhalterischen Fragen zur Verfügung.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Seit 01.10.2020

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Meistens nutze ich die frühen Morgenstunden dazu, schriftliche Kundenanfragen und interne Rückmeldungen zu sichten und zu bearbeiten. Über den Tag verteilt nehme ich Anrufe der Bauherr:innen entgegen oder rufe diese zurück. Neben Mails und Anrufen erreichen uns auch ab und zu schriftliche Anfragen. In Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und Teamleitern können komplexere Sachverhalte geklärt und Lösungsansätze besprochen werden.

Was magst du besonders an deinem Job?

Ich freue mich immer, wenn ich den Bauherr:innen weiterhelfen kann. Denn in der Regel bauen unsere Kund:innen das erste und einzige Mal in ihrem Leben. Verständlicherweise fallen hierbei viele Fragen an. Hier kann ich den Bauherr:innen zur Seite stehen und unterstützen. Es ist ein gutes Gefühl, unsere Kund:innen bei einem solch wichtigen, emotionalen Lebensabschnitt zu begleiten.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Das Team der Kundenbetreuung wächst stetig weiter. Ein Team bearbeitet den Kundenstamm der Vertriebslinie OKAL und ein Team ist für die Ausbauhäuser massa und allkauf zuständig. Jedes Team wird durch einen Teamleiter unterstützt. Das Klima in den Teams ist sehr herzlich und freundschaftlich. Bei höherem Arbeitsaufkommen unterstützen wir uns gegenseitig. Die Teamleiter sind für uns jederzeit Ansprechpartner und helfen gerne bei Fragen oder Klärungsbedarf weiter.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Mich hat vor allem beeindruckt, was für ein professionelles Unternehmen die DFH ist. Die vielseitigen Arbeitsbereiche im Fertighausbau sind hier strukturell so gegliedert, dass die Mitarbeiter:innen als Fachkräfte in ihrem Einsatzgebiet eingesetzt und gefördert werden, sodass sie ihre Stärken weiterentwickeln können.

Natürlich war es für mich auch wichtig, was die DFH für die Mitarbeiter:innen bietet. Hier wurde ich schnell überzeugt. Neben einem Tarifvertrag, betrieblicher Altersvorsorge, Bikeleasing usw. werden immer wieder tolle Events organisiert. Eine große Impfaktion im Sommer und Winter 2021 sowie Team- und Firmenevents sind nur einige Beispiele.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Zwar habe ich meine Aus- und Weiterbildung in der Immobilienbranche absolviert, trotzdem gab es auch für mich am Anfang sehr viel Neues. In meiner Einarbeitungsphase wurde ich intensiv durch einen Kollegen unterstützt. Bei Fragen konnte ich auch jederzeit alle Kolleg:innen und meinen Teamleiter ansprechen. Bereits nach wenigen Wochen durfte ich an mehreren Kommunikationsschulungen teilnehmen, um die telefonische und schriftliche Kommunikation auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. In den täglichen Kundengesprächen profitiere ich sehr von den Impulsen der Schulungen. Inzwischen betreue ich bereits einen vollständigen Kundenstamm und bin für neue Kolleg:innen und unsere Auszubildenden Ansprechpartnerin bei Fragen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Hauptsächlich sollte man Spaß an der Arbeit mit Kund:innen haben. Kommunikation ist unsere primäre Aufgabe in der Kundenbetreuung.

Man sollte lernbereit und aufgeschlossen sein, um interne Prozesse und fachliches Wissen aufzunehmen.

Ebenso wichtig finde ich es auch, dass man Empathie zeigen kann. Wir müssen unsere Kund:innen verstehen, um ihnen weiterhelfen zu können und unsere Kommunikation empfängergerecht anzupassen. Unsere Häuser dürfen nicht nur ein Produkt sein, denn sie sind für unsere Bauherr:innen Meilensteine und ein Zuhause.
Katharina Kundenbetreuung
Unsere DFHler im Gespräch.


Maike berichtet uns von ihrem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich bin als Personalsachbearbeiterin im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung und Personalwesen tätig.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Zu meinen Kernaufgaben gehört die Erfassung, Abwicklung und Prüfung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für den Teilbereich Montage. Dazu gehört unter anderem die Erfassung und Verwaltung der Stammdaten sowie das Bescheinigungswesen für die Außendienstmonteur:innen. Zusätzlich bin ich für die Versteuerung der PKW-Nutzung und Abwicklung des DFH BIKELEASING zuständig.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit dem 01.08.2014 bei der DFH beschäftigt.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Meine Arbeitstage sehen sehr unterschiedlich aus, was meine Tätigkeit bei der DFH recht abwechslungsreich macht. Daher kann ich keinen festen Arbeitsalltag definieren. Zum Beispiel fallen tägliche Aufgaben wie Erfassung von Krankmeldungen, Änderungen von Stammdaten und Prüfung der Montageberichte an, die für die Durchführung der Abrechnung relevant und wichtig sind. Die Montageberichte werden als erstes auf sachliche Richtigkeit geprüft. Anschließend werden diese zur Prüfung an den Montage-Innendienst weitergegeben. Die Berichte werden dann von uns für jede/n Monteur:in in eine Datei eingetragen und in das Lohnprogramm eingespielt. Wenn es zu Rückfragen bei den Berichten kommt, wird der Kontakt mit der/m jeweiligen Kolonnenführer:in aufgenommen. Man steht somit in einem ständigen Austausch mit den Kolleg:innen. Durch die flexible Arbeitszeit und unsere freie Arbeitseinteilung können wir unsere Arbeitstage auch super mit unserer Freizeit kombinieren.

Was magst du besonders an deinem Job?

Am besten gefällt mir die Durchführung der Abrechnung. Hierbei hat man immer ein festes Ziel vor Augen, auf das man monatlich hinarbeitet. Das Schöne daran ist zudem, dass man während der Abrechnung vermehrten Kontakt zu den Mitarbeiter:innen hat, der sonst eher etwas geringer ausfällt.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Das Team, in dem ich arbeite, besteht aus 10 Kolleginnen. Für die Abwicklung sind wir in verschiedene Teams aufgeteilt, die sich um die Teilbereiche Montage, Produktion und Verwaltung kümmern. Ich fühle mich sehr wohl in dem Team und komme gerne zur Arbeit. Man kann sich aufeinander verlassen. Manchmal ist auch Zeit für einen kurzen Smalltalk, der bei einem guten Teamklima nicht fehlen darf.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiterin?

Nach meinem Abitur habe ich mich bei der DFH beworben, da hier eine abwechslungsreiche Ausbildung angeboten wurde und die Übernahmechance relativ groß war. Das kann ich mit meiner Erfahrung nur bestätigen und weiterempfehlen.

Ich schätze die DFH als Arbeitgeber sehr. Hier bekommt man viele Weiterbildungsmöglichkeiten geboten und auch die flexiblen Arbeitszeiten sind ein großer Pluspunkt. Zudem bietet die DFH zahlreiche Angebote für jede:n Mitarbeiter:in an, zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, kostenloses Trinkwasser, Bikeleasing, eine Krankenzusatzversicherung und verschiedene kleine Events, an denen man teilnehmen kann.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe im Juni 2016 meine Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen und wurde in der Personalabteilung übernommen. Im Jahr 2017 habe ich eine Weiterbildung zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin absolviert. Seitdem bin ich hauptsächlich für die Lohn- und Gehaltsabrechnung der Montage zuständig. Jährlich mache ich ein Jahreswechselseminar, um die Änderungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung für das neue Arbeitsjahr zu erhalten. Jede:r bei uns in der Abteilung hat auch ein Sonderthema, welches man betreut. Bei meinem Thema DFH BIKELEASING durfte ich aktiv bei der Umsetzung mitwirken.

2021 habe ich zudem noch den Ausbilderschein gemacht. Hier ist es der DFH besonders wichtig, dass viele Mitarbeiter:innen den Ausbilderschein haben, um den Auszubildenden eine sehr gute Betreuung während der Ausbildung zu ermöglichen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

Ich finde es immer wichtig, dass man Spaß bei der Arbeit hat. Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt, den man mitbringen sollte. Zudem sollte man lernwillig, zielstrebig und offen für Neues sein. Wichtig für die Abrechnung ist auch auf jeden Fall Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Aber mit einer positiven Einstellung geht alles sowieso viel leichter.
Maike Human Resources
Unsere DFHler im Gespräch.


Moritz berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Spezialist Elektrotechnik im Bereich Einkauf Ausbaugewerke

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Gemeinsam mit unserem Gewerkebetreuer bin ich der Ansprechpartner für unsere Subunternehmen im Bereich Elektro. Ich bin hauptsächlich für technische Rückfragen und Eskalationen zuständig. Bei neuen Innovationen bezüglich unserer Haustechnik prüfe ich gemeinsam mit unserem Gewerke-Spezialisten Heizung/Sanitär die technischen Voraussetzungen und die Umsetzbarkeit für unsere Gebäudestruktur. Außerdem gehört zu meinen Aufgaben, unseren Abwicklungsprozess zu verbessern, um die Abläufe zwischen uns und unseren Subunternehmen zu optimieren. Hierzu gehört auch das Erstellen von Arbeitsanweisungen sowie Vorgaben an unsere Subpartner, wie die Elektroinstallation auszuführen ist. Bei speziellen Kundenwünschen wird von mir die technische Umsetzbarkeit geprüft und ein Angebot bei unseren Subunternehmen eingeholt. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Technikertagung mit unseren Subunternehmen, um uns über technische Erneuerungen auszutauschen und um gemeinsam über Verbesserungen unserer Abwicklung zu sprechen. Da unsere Produktion immer weiter ausgebaut wird und somit auch immer mehr Bauvorhaben realisiert werden, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Elektro-Unternehmen. Hierbei gehört zu meinen Aufgaben, passende Unternehmen für uns zu finden und diese einzuarbeiten.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Januar 2019

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Durch die unterschiedlichen Vertriebslinien der DFH und die damit verbundenen Ausbaustufen unserer Projekte werden wir täglich auch vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt, die es gemeinsam mit unseren Subunternehmen zu lösen gilt. Da jedes Projekt seitens der DFH individuell geplant und ausgeführt wird, gibt es hier auch jeden Tag unterschiedliche Aufgaben bzw. Problemstellungen, die je nach Fortschritt des Projekts mit unterschiedlicher Priorität bearbeitet werden müssen.

Grundsätzlich beginnt unser Arbeitstag in der Fachabteilung früh. Zuerst werden unsere Postfächer überprüft und nach Projekten gefiltert, die mit besonderer Priorität oder Fristen bearbeitet werden müssen. Anschließend werden die sich täglich wiederholenden Aufgaben und das Tagesgeschäft abgearbeitet, wie beispielsweise die Rechnungsprüfung oder die Vorbereitung von Schulungen oder weiteren Terminen, die auch das Aufgabengebiet des Gewerkespezialisten umfassen.

Neben den täglichen Aufgaben besteht auch eine sehr hohe Kommunikation per Telefon mit unseren Subunternehmen. Hierbei werden Verbesserungsvorschläge an unserer Abwicklung, allgemeine Probleme, die es zu lösen gilt oder auch aktuelle Bauvorhaben, bei denen ein schnelles Handeln unsererseits erforderlich ist, besprochen. Daher gestaltet sich jeder Arbeitstag in der Fachabteilung sehr individuell.

Was magst du besonders an deinem Job?

Besonders an meinem Job mag ich die abwechslungsreichen Aufgaben. Da kein Bauvorhaben wie das andere ist, gibt es jeden Tag neue Herausforderungen. Außerdem schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleg:innen im Bereich Ausbaugewerke, da ich hier bezüglich der anderen Gewerke jeden Tag etwas Neues dazulernen kann. Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unseren Subunternehmen stellt eine besondere Herausforderung dar und ist sehr abwechslungsreich. Da ich immer auf dem neuesten Stand sein muss, was die Elektroinstallation betrifft, kann ich mich hier täglich intensiv mit dem Thema Elektrotechnik beschäftigen.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Mein Team ist der Bereich Ausbaugewerke Elektro in der Abteilung Einkauf. Wir sind ein sehr junges Team und haben alle technische Grundkenntnisse, sodass sich die Kommunikation und die Zusammenarbeit sehr gut miteinander vereinbart. Die Abteilung Ausbaugewerke ist nochmals in die jeweiligen Gewerke unterteilt. Mit dem Bereich Heizung/Sanitär arbeiten wir sehr eng zusammen, da dies gemeinsam mit der Elektrotechnik unsere gesamte Haustechnik abdeckt. Auch die gute Zusammenarbeit mit unserem Team- und Abteilungsleiter erleichtert uns die Arbeit, die auch tägliche Entscheidungen mit sich bringt, erheblich. Im Gesamten haben wir ein sehr gutes Verhältnis untereinander und arbeiten immer wieder gerne zusammen.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Ich habe mich in erster Linie für die DFH entschieden, da mir die Möglichkeit geboten wurde, direkt nach meiner Meisterschule auch eine Meisterstelle antreten zu dürfen. Auch ist die DFH im Hunsrück als einer der größten und sichersten Arbeitgeber bekannt. Es gibt etliche Zusatzleistungen, die von der DFH angeboten werden. Durch die flexiblen Arbeitszeiten war es mir zudem möglich, meinen Betriebswirt in der Abendschule abzuschließen. Da ich noch nebenberuflich tätig bin, ist es mir sehr wichtig, meine Arbeitszeit bei der DFH flexibel einteilen zu können.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Ich habe im Januar 2019 bei der DFH angefangen und besetze die Stelle als Gewerke-Spezialist Elektrotechnik. Bevor ich zur DFH gewechselt bin, habe ich hauptsächlich nur im Handwerk gearbeitet. So konnte ich hier einiges bezüglich Kommunikation und kaufmännischen Tätigkeiten dazulernen.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Handwerkliches und technisches Verständnis im Bereich Elektro
  • Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen für die tägliche Korrespondenz mit den Subunternehmen
  • Teamfähigkeit und Spaß an einer guten Kommunikation untereinander
  • Eigenständiges Arbeiten und die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen
  • Offenheit für Veränderungen bzw. Weiterentwicklung
Moritz Bauleitung – Gewerk Elektro
Unsere DFHler im Gespräch.


Winfried berichtet uns von seinem ganz persönlichen Weg bei der DFH. Viel Spaß beim Lesen!

Was machst du bei der DFH?

Ich betreue die 125 Bestandshäuser in der Musterhausbetreuung.

Welche typischen Aufgaben gehören zu deinem Job?

Ich bin für die Verwaltung sämtlicher Musterhausdokumente zuständig. Zudem führe ich selbst die Instandsetzung kleinerer Mängel durch. Ich kümmere mich um die Koordination von Renovierungen und Rückbauten oder ggf. auch den Verkauf von Musterhäusern. Zudem gehören die Beauftragung und die Verwaltung von Rahmenverträgen für Unterhaltsreinigungen und Pflege der Außenanlagen zu meinen Aufgaben.

Seit wann bist du bei der DFH beschäftigt?

Ich bin seit 11.01.1999 bei der DFH beschäftigt und seit dem 01.01.2021 in der Musterhausbetreuung tätig.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Bei uns ist nicht jeder Arbeitstag wie der andere, was die Arbeit so abwechslungsreich macht. Wir beginnen unsere Woche meist mit einer Teamsitzung und Musterhausrunde und besprechen alle notwendigen Themen. Ab Dienstag startet dann meine Außendiensttätigkeit, das heißt Musterhäuser anfahren, Mängel beheben und ggf. neue aufnehmen, Überwachung und Abnahme von Renovierungen, Vor-Ort-Termine mit Innenarchitekt:innen und Geschäftsführer:innen zu Renovierungen. Sobald ein neues Musterhaus fertiggestellt wurde und in den Bestand übergeht, vereinbare ich Termine mit diversen Reinigungsfirmen und GaLabauern zur Besichtigung und vieles mehr!

Was magst du besonders an deinem Job?

Die Abwechslung und der Austausch mit dem Vertrieb halten uns auf Trapp und wir bekommen die Möglichkeit, uns immer wieder neuen Anforderungen zu stellen.

Erzähl‘ uns etwas über dein Team!

Der Bereich Bestand besteht derzeit aus drei Kollegen und mir. Im Innendienst unterstützen uns ein Teamleiter und zwei Sachbearbeiter im Innendienst plus einem Bauleiter in Teilzeit. Insgesamt sind wir also acht Mitarbeiter:innen und gehören zum Bereich Architektur. Bei uns im Team herrscht eine sehr offene Kommunikation, jeder hat ein offenes Ohr für den anderen und es wird viel gelacht.

Warum hast du dich für die DFH entschieden, was schätzt du als Mitarbeiter?

Bevor ich 1999 zur DFH kam, war ich zuvor bereits zehn Jahre bei einem Fertighausunternehmen. Da lag es nahe, weiterhin in der Branche zu arbeiten, da ich viel Erfahrung mitbringen konnte. Ich persönlich schätze die freie Arbeitszeitgestaltung, meinen Dienstwagen und die Abwechslung in unserer Abteilung. Die Kombination aus Büroarbeiten und dem Außendienst macht mir sehr viel Spaß und so geht auch meine handwerkliche Tätigkeit aus dem Kundendienst nicht verloren.

Wie hast du dich bei der DFH entwickelt?

Meinen ersten Arbeitsplatz bei der DFH hatte ich 1999 in der Produktion (Giebelbau). 2000 bin ich in den Kundendienst gewechselt und habe dort 20 Jahre verbracht, unter anderem auch als Teamleiter. 2021 bin ich dann in die Musterhausbetreuung gewechselt. Meine langjährige Erfahrung im Handwerk und im Fertighausbau wurden immer geschätzt, sodass ich mich mit meinen Stärken jederzeit optimal einbringen konnte.

Was glaubst du, sollte man für die Arbeit in deinem Bereich mitbringen?

  • Handwerkliches Geschick
  • Verhandlungsgeschick
  • Gelassenheit
  • Reisebereitschaft
Winfried Musterhausbetreuung

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